Reutlinger Ferienprogramm sun & action – 2012

Alle Jahre wieder findet das Reutlinger Ferienprogramm statt. Es werden sehr viele unterschiedliche Programmpunkte angeboten um den Jugendlichen ab 12 Jahren die Ferien zu verkürzen und auch mal das eine oder andere Schnupperangebot zu unterbreiten.

Wir sind seit 2009 dabei und bieten 2 Termine Cross Skating an.

Am Anfang ist ein Kurs ausgefallen und der andere war sehr unterbelegt.

Mittlerweile bekommen wir beide Termine so ziemlich ausgebucht und haben sogar Interessenten auf der Warteliste.

Das freut mich natürlich, wenn wir da ein wenig Interesse für unseren Sport schaffen können.

Den Jugendlichen macht es eigentlich immer großen Spaß und mir sowieso. Die stehen da immer drauf – ohne Angst und völlig befreit, was die Einführung sehr erleichtert.

Zuerst wird mal das Bremsen geübt dann mit ein paar Übungen der Umgang mit den Geräten vermittelt. Ist ja nicht ganz ohne, da plötzlich mit ca. 2 Kg schweren Geräten an den Füssen, die sich nicht so einfach und elegant wie Inliner handhaben lassen, und dazu noch die Stöcke einigermaßen koordiniert in Einklang zu bringen. Aber nach kurzer Zeit funktioniert das ganz gut und wir trauen uns raus, weg vom abgeschlossen Übungsgelände.

Das macht allen eigentlich immer den größten Spaß – dann auch einen ersten Anstieg hoch und die Abfahrt sicher, gebremst wieder zu bewältigen.

Schon ist der Kurs vorüber. Leider gibt es jetzt wenig Möglichkeit die Jugendlichen dann an unsern Sport zu binden. Sie sind zwar begeistert, wenn sie hören dass wir da tolle Touren oder Wettkämpfe (Biathlon) veranstalten aber halt nicht wirklich ein Jugendprogramm anbieten können.

In der Gruppe macht das doch gleich viel mehr Spaß aber man muss halt die geeigneten Kumpel finden. Ein Verein mit regelmäßigem Trainingsangebot vor allem für Jugendliche wäre da sicher ein adäquates Angebot / probates Mittel. Das Bedarf wiederum vieler Freiwilliger, die einen Teil ihrer Freizeit in die Vereinsarbeit stecken.

Wir arbeiten dran und versuchen den Sport entsprechend zu etablieren, dass das alles mal kein Thema sein wird.

Also bis zum nächsten Jahr. Ich freue mich schon.

sun_and_action-2012_001 sun_and_action-2012_002 sun_and_action-2012_003
sun_and_action-2012_004 sun_and_action-2012_005 sun_and_action-2012_006

Dank an Joey für die Bereitstellung der Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.